Montag, 30. September 2013

Kindergeld..

Hmm... also was haben wir hier?!


Interessen? Also, eigentlich irgendwie alles. Nur, dass ich nicht alles kann, bzw. nicht zu allem Zeit und Lust hab. Ich lese gern. Aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein Buch in der Hand hielt. Ich male auch ganz gern und gelegentlich auch gut (je nach dem wen man fragt), aber auch hier könnte ich kein Datum angeben, das nicht direkt mit dem Kunstunterricht zu tun hatte, an welchem ich freiwillig einen Stift oder einen Pinsel zum Malen in die Hand nahm.
Backen? Also das könnte ich ja glatt hinschreiben. Das tu ich nicht nur sehr gerne, sondern ich mach es auch gelegentlich. Und ich hab sogar einige Opfer...äh... ich meine Verkoster, die bezeugen können, dass man es essen kann. Mehr als einmal.

So, eigene Bemühungen um einen Platz?
Eigentlich schon, wenn auch noch nicht so wirklich. Also mein Onkel ist Bäcker. Aber nicht so ein "Tüte auf, drübber, fertisch!- Bäcker", sondern so richtig handwerklich, mit Teig gehen lassen, von Hand kneten und formen. Und selbstgemahlenem Mehl aus dem vollen Korn. So ein richtiger Bäcker eben. Ok, inzwischen ist seine Bäckerei so erfolgreich, dass er nur noch selber in die Backstube geht,  wenn es um irgendeinen Werbefilm o.ä. geht. Für den Rest, hat er seine "Sklaven".
Als ich neulich da war, schien seine Freundin doch erstaunlich daran interessiert, dass ich dort mal ein Praktikum machen sollte. Hat mir schon die Leute vorgestellt und die Utensilien. Die bezahlen ihren Mitarbeitern sogar eine Rückenschule, damit sie die Getreidesäcke stemmen können. Ob ich das mache weiß ich zwar noch nicht, aber so leer wie die Zeilen bis hier sind, will ich das auch nicht stehen lassen.

Das sieht doch richtig gut aus, dieser Zettel. Als hätte ich einen Plan, was ich aus meinem Leben machen will. Dabei wollte ich doch so gerne wiederholen :(

-------- Einige Zeit später -----------

So, jetzt war ich bei der Beraterin. Eigentlich ganz nett. Hat meine Daten aufgenommen und meine Zeugniszensuren in den PC eingetippt. Und einen Test hat sie mir empfohlen. Ganz neu und anscheinend für Abiturienten gedacht, die keinen Plan haben. Also für mich. Warum gibt es diesen Psycherl-Test erst jetzt?
Na dann, probiern wir ihn mal aus.

(...)

Typisch. Der Test empfiehlt mir einen handwerklichen Beruf, der im Idealfall etwas mit Musik zu tun hat. An dieser Stelle einmal kurz ein Wort an die Leute, die sich solche Tests ausdenken:
NUR WEIL MAN EIN ISTRUMENT SPIELT UND NOTEN LESEN KANN (oder auch nicht) HEIßT DAS NOCH LANGE NICHT, DASS MAN EINEN BERUF MACHEN MÖCHTE, IN DEM MUSIK VORKOMMT!
So!
Was haben wir noch? Oh, das hört sich gut an: Praktisch-technisches Verständnis, Räumliches Denkvermögen, Grammatik und Wortschatz, Logisches Denken, Kreativität... In diesen Punkten habe ich mehr Punkte erreicht, als der Durchschnitt. Das ist doch mal was. Gedächtnis wäre wahrscheinlich auch noch dabei gewesen, wenn ich diese Aufgabe auf dem iPad hätte lösen können, aber so fortschrittlich sind wir dann ja doch noch nicht...

Selbstvertrauen/ Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit, Team- und Kritikfähigkeit hingegen sind nur sehr, sehr, sehr knapp dargestellt. Das sollte ein potenzieller Arbeitgeber lieber nicht sehen. Also ignorieren.

Der zweite Termin bei meiner Beraterin ist dann Ende des Monats.

--------- Ende des Monats --------

*Hust, Kotz und Würg*
Soll heißen: Ich bin krank. Na, doll!
Okay, heißt wohl, dass sie sich den Test ohne mich anschauen kann. Hoffe sie ist nicht allzu sauer auf mich, dass ich sie versetz.
Oh, eine Nachricht.
Das Ergebnis überrascht sie nicht und sie würde mir bei Bedarf bei der Suche nach einem Platz helfen.
Hilfe? Ich will ja zu meinem Onkel, er weiß das, ich weiß das. Und wir beide wissen, dass das erst was wird, wenn ich einen Führerschein habe. Und den habe ich nicht. Konnte mich einfach noch nicht dazu durchringen zur Anmeldung zu gehen. Meine Mutter meint, das müsse ich schon alleine machen. Aber ich weiß ja auch noch gar nicht zu wem ich gehen würde, wenn ich würde. Bis vor ein paar Monaten war ich schließlich noch der festen Überzeugung, niemals (!) einen Führerschein zu machen.
Und ansonsten hat sie mir ja schon die Stellen gezeigt, die für dieses Jahr noch frei sind: Keine.
Aber ich werde sicher auf ihr Angebot zurückkommen... irgendwann...

-------- September --------
Oh, nein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen